Dr. Thomas Hammer, Vize-Stiftungsratspräsident

Unternehmensberater

Thomas Hammer engagiert sich seit 2015 als Mitglied und seit 2021 als Vizepräsident des Stiftungsrats bei Right To Play Switzerland. Thomas Hammer (CH/1954) ist seit November 2014 unabhängiger Unternehmensberater. Er betreut kotierte und nicht kotierte Unternehmen bei der Beurteilung und Weiterentwicklung von Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen. Thomas Hammer war zu Beginn seiner Karriere als Jurist tätig, bevor er 1991 bei Egon Zehnder startete, wo er 1996 in die Partnerschaft aufgenommen und später zum Managing Partner Schweiz ernannt wurde. 2002 wechselte er zur UBS AG als Group Head of Human Resources und Mitglied des Group Managing Boards. 2007 wurde er wieder in die Partnerschaft von Egon Zehnder aufgenommen, wo er bis zum Oktober 2014 wirkte, das letzte Jahr als Senior Advisor.

Thomas Hammer ist heute nebst seiner Tätigkeit als unabhängiger Unternehmensberater als Mitglied von Aufsichtsgremien verschiedener Unternehmungen im Profit- sowie im Non- Profitbereich im In- und Ausland engagiert. Er ist Mitglied des Beirats eines privaten internationalen Industriekonglomerats und war bis 2020 Mitglied des Stiftungsrats der Schweizer Berghilfe. Von 2014 bis 2021 präsidierte er als Mitglied des Leitungsausschusses die Förderstiftung von Avenir Suisse, dem führenden Think Tank der Schweiz, wo er heute als Mitglied des Stiftungsrats im Nominationsausschuss wirkt.

Thomas Hammer studierte Rechtwissenschaften an den Universitäten Genf und Zürich, wo er auch promovierte. Er erlangte das Patent als Rechtsanwalt und Notar des Kantons Solothurn und ergänzte seine formale Ausbildung mit einem PED (Programme for Executive Development) am IMD in Lausanne sowie einem Senior Executive Programme an der University of Michigan in Ann Arbour , USA.