Geschichten
EIN VORBILD FÜR MÄDCHEN IN GHANA: DZIDZORNUS GESCHICHTE
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INSPIRIERENDE CHANGEMAKER: DIE GESCHICHTE VON HANA
Hana wuchs in Äthiopien auf. Von klein auf war ihr klar: Sie möchte Veränderung in ihrer Community schaffen. Doch dann ließen sich ihre Eltern scheiden und Hana besuchte elf verschiedene Schulen. Sie litt unter Depressionen und Angstzuständen, bis sie auf Nunu traf.
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SCHULE OHNE GEWALT IN RUANDA: AMBROISE GESCHICHTE
Die Klasse, die Ambroise in einer Schule in Kayonza, Ruanda, unterrichtet, ist sehr lebhaft. Die Hände der Schulkinder schiessen in die Luft, um die ihnen gestellten Fragen zu beantworten. Jedoch waren die Kinder an dieser Schule nicht immer so aufgeweckt und beteiligten sich gerne am Unterricht. Noch vor kurzer Zeit waren sie viel zurückhaltender und passiver, vorausgesetzt, sie kamen überhaupt zum Unterricht.
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KINDERRECHTE IN GHANA STÄRKEN: AISHAS GESCHICHTE
Aisha war nicht immer selbstbewusst und entschlossen. Früher war sie schüchtern. Sie hatte Schwierigkeiten, Freundschaften zu schliessen und Mühe, dem Unterricht zu folgen. Sie kannte keine Kinderrechte und dachte nicht im Traum daran, dass sie etwas für Gleichaltrige tun könnte. Doch dank der Unterstützung ihrer Lehrer:innen hat Aisha an Selbstvertrauen gewonnen und inspiriert nun ihre Mitschüler:innen, es ihr gleich zu tun.
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MÄDCHENRECHTE IN PAKISTAN STÄRKEN: MADIHAS GESCHICHTE
Madiha wuchs in Thatta in der Provinz Sindh auf, eine der konservativsten Gegenden Pakistans. Dort sollen sich Mädchen nicht alleine in der Öffentlichkeit zeigen. Madiha stellte diese Tradition in Frage. Sie wollte sich nicht vorschreiben lassen, was sie oder andere Mädchen zu tun oder zu lassen haben.
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GERECHTE BILDUNGSCHANCEN IN TANSANIA: VICTORIAS GESCHICHTE
Victoria möchte Ärztin werden und weiss, dass sie dafür eine gute Schulbildung braucht. Doch die Teilnahme von Mädchen am Unterricht wird in Tansania nicht für wichtig befunden.
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Stark durch Selbstvertrauen: Die Geschichten von Bertha und Bilkis
Wie zwei junge Frauen in Ghana geschlechtsspezifische Stereotypen und Stigmatisierung überwunden haben, um sich für Mädchen in ihrer Gemeinde einzusetzen.
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WIE NADIRA DAS MOBBING ÜBERWAND UND IHRE STIMME FAND
Während der Gruppenarbeit hört man die selbstbewusste Stimme eines Mädchens, während sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern hilft, die Lektion zu verstehen. Ihr Name ist Nadira und sie ist eine aufgeschlossene 11-Jährige, die gerne lernt. Aber Nadira war nicht immer selbstbewusst und aufgeschlossen. Als sie im Libanon aufwuchs, wurde Nadira aufgrund ihres Status als palästinensisch-syrischer Flüchtling oft schikaniert.
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WIE INKLUSION IN TANSANIA GELINGT: PETERS GESCHICHTE
Peter lebt mit Epilepsie und Muskeldystrophie. Es war für ihn sehr schwer, in Tansania eine passende Schule zu finden, die auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung eingehen kann. Als sich seine Familie den Unterricht an einer Privatschule nicht mehr leisten konnten, musste Peter die Schule abbrechen und zuhause bleiben.
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