Marco Büchel

Ski Alpin


«Ich bin dankbar für all die Möglichkeiten, die mir im Leben geboten wurden, um in meinem Sport erfolgreich zu sein und um meine Ziele und Träume zu verwirklichen. Gerne möchte ich mich dafür als Athletenbotschafter von Right To Play revanchieren und benachteiligten Kindern auf dieser Welt etwas davon weitergeben. Durch ihre aktive Teilnahme an den Spiel- und Sportprogrammen von Right To Play erfahren die Kinder die besten Werte des Sports wie Teamwork, Fairplay, Respekt und Disziplin und können dadurch Freude, Hoffnung und Mut für ihre eigene Zukunft schöpfen.»


Der Liechtensteiner Marco Büchel zählte während seiner rund 20-jährigen Karriere zu den bekanntesten Skirennfahrern weltweit. Nach vier Weltcupsiegen und sechs Teilnahmen an olympischen Spielen trat er 2010 zurück. Heute ist er vielseitig tätig, sei es als Rennanalyst vor der Kamera oder in der Athletenbetreuung. Seit 2008 ist er als Athletenbotschafter für Right To Play aktiv, und nahm nebst seinem häufigen Engagement an Events bereits an zwei Field Trips in Projektländer teil.