PROTECT. EDUCATE. EMPOWER.

2021 war ein herausforderndes Jahr für die Kinder, mit denen wir arbeiten. Pandemiebedingtes Social Distancing hielt sie weiterhin von Freunden, Schule und Unterstützung fern. Konflikte zerstörten Gemeinden und zwangen Familien zur Flucht. Millionen Kinder wurden zur Kinderarbeit oder Kinderehe gezwungen. Diskriminierung und Gewalt zerstörten ihre Träume und ihre Zukunft.

Right To Play hat darauf reagiert. Wir haben Kindern geholfen, zur Schule zurückzukehren, sich gegen Ausbeutung und Vorurteile zu wehren, Krankheiten vorzubeugen und traumatische Erlebnisse zu überwinden. In unserem Jahresbericht 2021 erfahren Sie von den Kindern und Jugendlichen, die unglaubliche Hindernisse überwunden haben. Sie haben sich für ihr Recht auf Bildung stark gemacht, Traumata überwunden und Gleichaltrige gestärkt. Wir bringen Ihnen näher, wie die von uns ausgebildeten Lehrer und Coaches sie dabei unterstützt haben.

Seit 2021 richten wir uns auch nach einem neuen Strategieplan. Bis 2025 werden wir mehr Kinder schützen, bilden und fördern als je zuvor. In unserem Jahresbericht präsentieren wir Ihnen, wie wir in 15 Ländern über unsere Programme und Innovationen Kinder effektiver schützen, eine hochwertigere Bildung sicherstellen, ihre Gesundheit fördern und die Rechte von Mädchen stärken.

Das Engagement und Wohlwollen unserer Spender macht diese Arbeit erst möglich. Vielen Dank, dass Ihr die Kinder in unseren Programmen in ihrer Entwicklung unterstützt.

REICHWEITE UND WIRKUNG

2021 AUF EINEN BLICK

Annual Report World Map_Deutsch.jpg

Dank Ihrer Unterstützung konnten wir 1.52 Millionen Kinder und 15.119 Jugendliche mit unseren Programmen erreichen. Sie haben wichtige Life-Skills erworben, Freude am Lernen entwickelt und sich für ihre Rechte und für Gleichaltrige eingesetzt. 73 % der Mädchen in von Right To Play unterstützten Schulen in Ghana verbesserten ihre Lesefertigkeit entsprechend der Klassenstufe, verglichen mit 60 % der Mädchen in nicht unterstützten Schulen.

Im Laufe des Jahres haben wir mehr als 9.800 Junior Leader ausgebildet, die ihre Mitschüler durch Mentorenprogramme und Leadership-Clubs innerhalb und ausserhalb des Klassenzimmers unterstützen. Mehr als 542.500 Eltern und Betreuer nahmen an Aktivitäten teil, die ihnen Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, soziales Miteinander und Kinderrechte vermittelten. In Mali stieg der Anteil der Mädchen, die sich in ihren Gemeinden sicher fühlen, von 39 % zu Beginn auf 70 % am Ende des Projekts.

Des Weiteren haben wir über 80.900 Kinder in 67 Flüchtlingsgemeinschaften psychologisch betreut. Wir haben ihre Resilienz gestärkt und ihnen dabei geholfen, ihre Gefühle auszudrücken und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. 65 % junger Geflüchteter in einem Programm in Thailand fühlten sich in der Lage negative Emotionen zu bewältigen, verglichen mit 23 % zu Beginn des Programms.

WIE WIR DARAUF REAGIEREN: AUF DEM WEG INS JAHR 2025

2021 Annual Report Landing Page - Image 1 - Web.jpg

Im Jahr 2021 fiel auch der Startschuss für unsere neue Strategie. Unser Ziel ist es, die am stärksten gefährdeten Kinder mit Programmen zu erreichen, die sie schützen, ihre Gesundheit verbessern, ihnen Zugang zu hochwertiger Bildung garantieren und Mädchen stärken. Wir werden den Einsatz von Spiel ausweiten, damit Kinder ihr volles Potenzial entfalten können. Zugleich werden wir unsere jahrelange Expertise in spielbasiertem Lernen durch die Integration neuer wirksamer Spielformen weiter ausbauen.

KINDER SIND UNSERE HELDEN

2021 Annual Report Landing Page - Image 2 - Web.jpg

Arfaana ist die Erste in ihrer Familie, die eine Schule besucht. Sie will ihren Traum verwirklichen, Ärztin zu werden. Adele ist Jugendleiterin in Tansania, die junge Frauen darin bestärkt, sich gegen weibliche Genitalverstümmelung und Kinderheirat zu wehren. Haitham ist ein Trainer, der spielbasierte Lernmethoden von Right To Play in seinem Unterricht anwendet. Durch Sport und spielerische Aktivitäten vermittelt er seinen Schülern Selbstvertrauen und zeigt ihnen ihre Stärken auf. Erfahren Sie mehr über Kinder, Jugendliche und Trainer in unseren Programmen.

AUFRICHTIGER DANK AN ALLE RIGHT TO PLAY FREUNDE UND SPENDER

2021 Annual Report Landing Page - Image 3 - Web.jpg

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung jeder Privatperson, Stiftung und Behörde sowie jedes Unternehmens. Das loyale Engagement unserer Spender ermöglicht uns, spielerische Programme zur Stärkung von Mädchen, zum Schutz von Kindern sowie zur gesundheitlichen Aufklärung anzubieten.

Wir danken allen, die gemeinsam mit uns die Mission verfolgen, Kinder zu schützen, aufzuklären und zu stärken. Danke, dass Sie sich für eine Zukunft einsetzen, in der Kinder gehört, respektiert und gestärkt werden.