• Lieber später als gar nicht: “Chottu” besucht die Schule

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    Der zehnjährige Zahid Hussain hat bis jetzt nie eine Schule besucht. Zuerst schenkte man Zahids Ausbildung schlicht keine Aufmerksamkeit. Dann hielt die Armut der Familie ihn vom Schulbesuch ab und später kam noch sein Alter hinzu, das die Imatrikulation in eine Schule erschwerte.

    Zahid ist eines von Millionen Kindern in Pakistan, die keine Schule besuchen. Diese Kinder verpassen nicht nur die Chance auf eine Ausbildung, sondern auch ihre Kindheit, denn die meisten von ihnen sind aufgrund finanzieller Probleme gezuwungen, arbeiten zu gehen.

    Champions for Change_2.jpgIn seiner Umgebung kennt man Zahid als „Chottu", was so viel bedeutet wie kleiner Junge. Dieser Name hat er von seiner Arbeit. Bis vor kurzem arbeitete er nämlich  in einem Strassenrestaurant als Tee-Junge und lieferte Tee an Läden und Schulen aus. Eines Tages brachte er Tee zu den Lehrern einer Right To Play Partnerschule in der Sindh Provinz im Osten Pakistans. Bei seiner Ankunft in der Schule, zog ihn das Spiel in seinen Bann, das Farzana – ein Right To Play Coach – mit ihrer Klasse gerade durchführte. Es wurde zu einer Gewohnheit, dass „Chottu" beim Tee bringen die spielenden Kindern beobachtete. Das fiel auch Farzana auf, die den Jungen ermunerte, an den Aktivitäten teilzunehmen. Zahid lernte schnell, wie die Spiele funktionierten und machte engagiert mit.  

    Zusammen mit dem Schulleiter besuchte Farzana Zahid's Vater, um ihn davon zu überzeugen, Zahid an der Schule einzuschreiben. Für die Familie bedeutete dies den Verlust des zwar spärlichen aber doch signifikanten Einkommens des Tee-Jungen, doch dank den anhaltenden Bemühungen von Farzana und der Begeisterung von Zahid liess sich der Vater schlussendlich überzeugen. Jetzt besucht nicht nur Zahid, sondern auch seine jüngeren Brüder die Schule.

    Die Lehrer und Coaches sorgen für ein sicheres Umfeld, in dem Zahid viel Unterstützung bekommt, damit er schnell lernt. Das spielbasierte Lernen fördert zudem die Akzeptanz und Kooperation seiner Mitschüler, Faktoren die normalerweise häufig ein Hindernis bilden für ältere Schüler wie Zahid. Die Spiele sind auch Grund für die Begeisterung mit der Zahid lernt. Schritt für Schritt wird er mitteilsamer und zuversichtlicher. So möchte er nun eine gute Ausbildung, damit er in Zukunft einen besseren Job findet und seine Familie unterstützten kann.

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